Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Die Miete eines Wohnmobils und die Reise damit wirft gelegentlich Fragen auf. Wir haben viele der häufig gestallten Fragen für Sie bereits beantwortet.
Klicken Sie einfach auf die jeweilige Frage, um die Antwort anzusehen.
Ihre Frage wird nicht beantwortet? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Um ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, müssen Sie als Fahrer bzw. Mieter mindestens 21 Jahren alt sein und seit einem Jahr über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügen. Bei den Fahrzeugen über 3,5 t beträgt das Mindestalter 25 Jahre und Sie müssen seit mindestens 3 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse C1 sein.
Das Fahrzeug darf von Ihnen als Mieter selbst und von den bei der Anmietung genannten Personen geführt werden. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Anmietung vorzulegen.

Zusatzfahrer sind kostenfrei. Beim Online Check‐In oder am Tag der Übergabe des Wohnmobils können Sie weitere Zusatzfahrer kostenfrei eintragen. Wir bitten Sie zu beachten, dass der Mieter dabei die Haftung für die Zusatzfahrer übernimmt.

Ein Mietvertrag kommt erst und ausschließlich dann zustande, wenn der Vermieter eine Buchung schriftlich per E‐Mail oder in Textform bestätigt. Dabei ist Ihr Vertragspartner die jeweilige Vermietstation bei der Sie das Wohnmobil annehmen.

Die detaillierten Mietbedingungen finden Sie in unseren AGB´s.

In erster Linie hängt es davon ab, welches Fahrzeug Sie mieten möchten. Alle Preise richten sich nach der gültigen Preisliste, die Ihnen beim Vertragsabschluss vom Vermieter vorgelegt wird. Der Mietpreis setzt sich dann zusammen aus dem Basismietpreis und einer Servicepauschale. Haftpflicht‐ und Vollkaskoversicherung (1.500,– Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall) sowie MwSt. sind im Preis bereits enthalten.
Kraftstoffkosten, Maut‐, Park‐, Camping‐, Stellplatz‐, Fährgebühren, Bußgelder sowie sonstige Strafgebühren tragen Sie als Mieter selbst.
Der Vermieter berechnet Ihnen den Mietpreis pro Nacht. Einwegmieten oder Rückgabe bei einer anderen Station sind leider nicht möglich.

Die Servicepauschale von 140,– Euro erhebt der Vermieter einmal pro Miete. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC‐Chemikalien und die Außenreinigung des Wohnmobils.

Ja, im Mietpreis ist bereits ein umfangreiches Versicherungspaket enthalten. Es besteht aus einer Haftpflichtversicherung sowie einer Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt 1.500 Euro je Schadensfall.
Ein günstiges Versicherungspaket mit weiteren zusätzlichen Versicherungen rund um Ihre Wohnmobil‐Miete (Reduzierung d. Selbstbeteiligung, Reiserücktritt, u.v.m.) können Sie über unsere Seite zur Zur Reiseversicherung abschliessen.

Der Mieter hat an den Vermieter innerhalb von 7 Tagen, gerechnet ab dem Datum der Buchungsbestätigung, eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Mietpreises auf das in der Buchung genannte Konto zu  leisten. Nach Abschluss der Buchung und der fristgerecht geleisteten  Anzahlung ist der Restmietpreis bis spätestens 14 Tage vor Mietbeginn
auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

Ja, bei der Buchung fällt eine Kaution in Höhe von 1.500,– Euro an. Die Kaution müssen Sie beim Vermieter per Überweisung hinterlegen.

Alle Infos zu einer Reduzierung des Selbstbehalts (CDW) finden Sie auf unserer Seite zur Zur Reiseversicherung

Ab 14 Nächten Mietdauer ist die Anzahl der Kilometer unbegrenzt. Bei einer Mietdauer von unter 14 Nächten sind 300 km pro Nacht inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,35 Euro berechnet.

Die Mindestmietdauer beträgt 6 Nächte. Ausnahmen im Rahmen der Schnuppertage und individuell vom Vermieter angebotene Buchungslücken sind möglich.

Möchten sie die Buchung stornieren, beträgt die Stornogebühr mindestens 200,– Euro. Im Übrigen gelten weitere Stornobedingungen:

  • Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter. 

  • Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter. 

  • Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter. 

  • weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter. 

  • Wollen Sie das Reisemobil vor dem Ablauf der vereinbarten Mietzeit zurückgeben, müssen Sie den vertraglich vereinbarten Mietpreis zahlen. Sie können sich jedoch mit einer Reiserücktrittskostenversicherung gegen fällige Kosten schützen. Achten Sie bitte dabei auf die Bedingungen des Versicherers. 

Sollten Sie sich bei der Buchung für ein Sonderangebot, insbesondere sogenannte Schnuppertouren, entschieden haben, gilt das vertragliche Recht zur Stornierung leider nicht.

Sie bekommen das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert, das sowohl von Ihnen als auch vom Vermieter unterzeichnet wird.
Die Geschäftszeiten zur Übernahme und Rückgabe finden Sie in Ihrem Mietvertrag. In der Regel sind sie von Montag bis Samstag während der üblichen Geschäftszeiten des Vermieters. An Sonn‐ und Feiertagen ist leider keine Übergabe bzw. Rücknahme möglich.

Unsere Fahrzeuge enthalten ein Geschirr- sowie ein Topf-Set.

Übergeben Sie bitte das Fahrzeug vollgetankt und innen einwandfrei gereinigt. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks (2,20€/Liter) und die Reinigung anfallen. Die Kosten für die Innenreinigung belaufen sich auf 150,– Euro. Für die Toilettenreinigung fallen dann 160,– Euro zu Buche.

Hier haben wir Ihnen zusammengestellt, was es zu beachten gibt:

  • Fahrerhaus gereinigt und Armaturenbrett abgestaubt
  • Handbücher, Bedienungsanleitungen und Fahrzeugpapiere sind vollständig
  • Boden im Wohnbereich gefegt und gewischt
  • Schränke und Schubladen ausgewischt
  • Möbelfronten und Spiegel gereinigt
  • Es befindet sich kein Abfall mehr im Fahrzeug
  • Toilettenkassette ist restlos geleert und gereinigt
  • Abwassertank und Frischwassertank geleert
  • Waschraum gründlich gereinigt, Haare aus dem Abfluss entfernt
  • Kühlschrank gründlich gereinigt, Gefrierfach ist abgetaut
  • Kochfeld mit dem darunterliegenden Edelstahlbereich gereinigt
  • Spüle gereinigt
  • Sitzgruppe ordentlich aufgebaut, alle Polster sind fleckenfrei
  • Matratzen sauber und abgesaugt, bitte achten Sie hier auf Haare
  • Markise gesäubert
  • Zusätzlich geordertes Zubehör ist vollständig
  • Kraftstofftank ist komplett gefüllt – Bitte fahren Sie hier eine Tankstelle in direkter Nähe an.

Die meisten Campingplätze in Europa verfügen über Ver‐ und Entsorgungsstationen, bei denen Wasser getankt und abgelassen werden kann. Weitere Entsorgungsstationen finden sich ggf. auch an Rastanlagen oder großen Tankstellen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Optionen vor Ort.

Zu der Grundausstattung unserer Mietfahrzeuge gehören: 

  • Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle 

  • Betten mit Lattenrost und Komfortmatratzen 

  • Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche 

  • Frisch‐ und Abwassertank 

  • Gas‐Heizung 

  • Anschlusskabel für die Stromversorgung 

  • Fahrradträger oder Heckgarage (typabhängig) 

  • Multimedia Radio mit großem Display sowie Navigation und Rückfahrkamera

  • Sonnenmarkise 

  • Tisch und Stühle

  • Auffahrkeile

  • Toilettenpapier sowie -chemie

  • Gasflasche

Ausstattungen wie  Bettwäsche, Lebensmittel, Reinigungsmittel o.Ä. sind nicht im Mietpreis enthalten und müssen von Ihnen selbst mitgebracht werden. Eine Auswahl an Zubehör kann zusätzlich gebucht werden.

Unsere Wohnmobile sind mit durchzugsstarken und kraftstoffsparenden Turbodieselmotoren ausgestattet. Der Dieselverbrauch ist abhängig von Fahrzeugkategorie, Beladung und Fahrweise und liegt in der Regel zwischen 9–16 Litern auf 100 km.

Unsere Wohnmobile verfügen über moderne Abgasaufbereitungsanlagen und sind mit einer grünen Feinstaubplakette hinter der Windschutzscheibe versehen.

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs‐ und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

Ob ein Haustier mitreisen darf, entscheidet der Vermieter. Sprechen Sie ihn vorher an oder setzen Sie bei unserer Online‐Buchung ein Häkchen neben „Haustiere ok‟. Dann erhalten Sie eine Auflistung aller Fahrzeuge, die für sie in Frage kommen.

Alle Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Es herrscht strengstes Rauchverbot im Wohnmobil.

In den meisten europäischen Ländern ist Wildcampen nicht erlaubt. Wir empfehlen deshalb, einen Campingplatz, einen Stellplatz für Wohnmobile oder für Wohnmobile freigegebene Parkplätze aufzusuchen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die genauen gesetzlichen Bestimmungen im Zielland.

Wichtig für die Buchung der Fähre und der richtigen Fahrzeugkategorie sind die Abmessungen des Wohnmobils. Auf dem Mietvertrag finden Sie die Maße Ihres gemieteten Fahrzeugs, anhand dieser Sie die richtige Fahrzeugkategorie buchen können. So vermeiden Sie Probleme im Hafen sowie Extrakosten.
Sollte das Kennzeichen des Wohnmobils noch nicht bekannt sein, geben Sie unter „Kennzeichen“ als Platzhalter „TBA“ (to be advised) ein. Diese Angaben können Sie im Nachgang vervollständigen, sobald Ihnen das Kennzeichen bekannt ist. Gleiches gilt für die Angabe des Fahrzeugtyps.

Bitte melden Sie uns alle verursachten Schäden oder Verluste bei der Fahrzeugrückgabe. Größere Unfallschäden dagegen teilen Sie uns sofort telefonisch unter der 08709 923923 mit. Alle Schäden oder Verluste, die Sie verursacht haben, werden Ihnen berechnet und von der hinterlegten Kaution abgezogen.

Ihre Kaution versichern: Zur Reiseversicherung

Wir übergeben unsere Fahrzeuge aus hygienischen Gründen in der Regel mit leerem Frischwassertank. Bitte beachten Sie, dass wir trotz sorgfältiger Kontrolle des Tanks keine Haftung für die Qualität des Wassers übernehmen. Das Wasser des Frischwassertanks sollten Sie zudem nicht trinken.

Bringen Sie hierzu einen gültigen Führerschein und einen gültigen Personalausweis von allen eingetragenen Fahrern mit.

Wir bitten Sie uns im Falle eines Schadens oder Unfalls unverzüglich unter der 01525 5168113 zu kontaktieren. Bitte warten Sie hierbei nicht bis zur Fahrzeugrückgabe. Alle Schäden oder Verluste, die Sie verursacht haben, werden Ihnen berechnet und von der hinterlegten Kaution abgezogen.
Hier können Sie Ihre Kaution reduzieren: Zur Reiseversicherung

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